Samstag, 27. Dezember 2008

Die Hebamme III – Zur gleichen Zeit auf dem Burgberg in Meißen

Das hier wird ein Füllselkapitel zum Knabbern für zwischendrin, mit Marthe geht es dann heute Abend weiter.


In diesem Kapitel werden hauptsächlich andere Charaktere eingeführt.
Christians Arbeitgeber beispielsweise, Markgraf Otto, der seiner klugen Frau Hedwig (schuuuhuuu!) treu ergeben ist.
Der blonde Hüne Randolf, Christians Erzfeind, der es nicht verknusen kann, dass jemand von eher simpler Herkunft wie Chris Ritter wurde.
Randolfs Spießgesellen, die meinen, man könne Hedwigs offensichtliche Zuneigung zu Chris ja irgendwann mal gegen sie verwenden, indem man über Otto ein wenig intrigiert.
Und ein Astrologen-Scharlatan, der nur erwähnt wird, auf den Otto aber scheinbar große Stücke hält.

Diese illustre Runde wird im Zuge des historischen „ich hab' dann da mal ein büschn recherchiert, ne"-Beweises vorgestellt. Otto schäumt grade herum, weil ein Kirchenmensch ebenfalls Siedler anwirbt, um sie auf Ottos Land niederzulassen. Offensichtlich eine antike Form von „wer's findet besiedelt darf's behalten".
Otto ist nicht amüsiert. Zum Glück für den Boten kommt kurz darauf eine weitere Nachricht an, die allgemein gut laufende Intrigen (früher gab's noch kein Fernsehen, da musste man eben sehen, wie man sich beschäftigt) des Markgrafen betreffen. Der zieht sich mit Hedwig darob in die Kemenate zurück, sie lesen die Neuigkeiten und schieben erst mal ein kleines Nümmerchen, so zur Feier des Tages. Immerhin sind wir schon im dritten Kapitel, da braucht das Buch dringend ein wenig Sehks.

Dann führen sie ein Gespräch danach, das weitere Schwierigkeiten für die Siedler andeutet: Otto braucht sein Geld für einen Feldzug und scheint sich nur noch vage daran zu erinnern, dass er die neuen Siedler eigentlich anfangs unterstützen wollte, bis das Land sich selbst trägt.

War ja irgendwie zu erwarten, yes?

Ende Kapitel III. Immerhin gibt es jetzt schon zwei Handlungsstränge. Das ist 100% mehr als andere Bücher haben. Heute Abend dann mehr von Marthe und ich kann euch sagen: es wird noch besser werden als das zweite Kapitel.

Keine Kommentare: